Diese Beschreibung bezieht sich auf eine Mittelkonsole ohne Doppel-DIN Schacht und ohne Mittelarmlehne. Diese zusätzlichen Teile werden evtl. später mal eingefügt.
Benötigte Werkzeuge |
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Ausbau der Mittelkonsole |
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Zuerst muss die Blende oberhalb der Schalterleiste runter. Audi
verwendet dazu ein Spezialwerkzeug (flacher Haken mit T-Griff).
Mit etwas Kraft in den Händen geht es aber auch ohne. Um die Blende
gut greifen zu können sollte die kleine Schublade geöffnet werden.
Dann die Blende auf der linken Seite in Pfeilrichtung ein Stück
rausziehen. Auf der rechten Seite den Becherhalter halb öffnen und
die rechte Seite in Pfeilrichtung rausziehen. Alternativ kann man auch
die Verkleidung unter der Lenksäule und das Handschuhfach ausbauen, um
die Blende von hinten schieben zu können. Nach dem Abziehen der Blende auf den Gummipuffer (mittlerer Pfeil) achten. Der geht beim Ausbau gerne verloren. |
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Als nächstes wird das Radio ausgebaut. Dazu entweder das Entriegelungswerkzeug kaufen oder bei VAG borgen. Machbar ist das aber auch mit einer Nagelfeile oder einem kleinen Taschenmesser. | |
Jetzt noch die Steckverbindungen am Radio lösen. Bei Radios (Chorus II, Concert II, Symphony II) braucht man sich um den Code keine Gedanken zu machen, da sich das Radio beim Wiedereinbau im gleichen Fahrzeug selbst freischaltet. Bei Navi+ sollte man den Code zur Hand haben. | |
Das Klimabedienteil ist nur in die Mittelkonsole gesteckt. Am Besten oben und unten anfassen und nach vorn rausziehen. | |
Hier dann ebenfalls die Steckverbindungen lösen. Nach dem Einbau sollte eine
Grundeinstellung gemacht werden. Entweder man fährt bei nächster Gelegenheit
zu Audi oder man besorgt sich ein Diagnoseinterface für den Laptop und macht
es selbst. Ein Fahrgestellnummerabgleich ist nicht notwendig. Die Nummer bleibt auch beim Ausbau im Bedienteil gespeichert. |
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Falls der Halterahmen mit ausgebaut werden soll, müssen auch die Schalter
und der Becherhalter raus. Wenn nicht, kann dieser Schritt übersprungen
werden. Dazu sind im Halterahmen oben vier Öffnungen, durch die man die Rastnasen des Becherhalters und der Einheit ESP-Schalter/Schublade (bei manchen Fahrzeugen eine Schalterleiste) rankommt. Diese mit einem kleinen Schraubendreher nach unten drücken, die Sachen nach vorn rausziehen und die elektrischen Anschlüsse trennen. Der Warnblinktaster ist nur gesteckt und kann einfach rausgezogen werden. |
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Die Schalthebelabdeckung wird nach oben abgezogen. Dazu mit beiden Händen links und rechts unter die Abdeckung fassen und kräftig nach oben ziehen. Der Rahmen und die Manschette müssen nicht abgebaut werden und können am Schalthebel hängen bleiben. | |
Um den Ascher auszubauen, müssen die zwei markierten Schrauben gelöst werden. | |
Danach den Ascher erst in die Position wie im Bild rechts drehen und die Leitungen für die Ascherbeleuchtung abstecken. Danach wird der Ascher auf der rechten Seite in Pfeilrichtung aus der Konsole gedreht. Der Schaumstoff sollte vorher entfernt werden. | |
Die Blende im Ablagefach muß auch raus, weil sich dahinter zwei Schrauben verbergen.
Sie wird bei ausgebautem Ascher einfach nach oben gedrückt (gleiche Rastung wie der
Schalthebelrahmen) und nach vorn rausgezogen. Das Bild ist während dem Einbau entstanden. Deshalb ist der Ascher hier wieder drin. |
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Um den Handbremshebel nachher besser durch die Konsole fädeln zu können, empfielt es
sich, den Griff abzunehmen. Einfach nur vom Hebel abziehen. Als nächstes muß die Blende unterhalb des Handbremshebels im vorderen Bereich ausgeclipst, nach hinten weggeklappt und abgenommen werden. |
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Unter der Blende befindet sich ein Verbindungsteil zur Stabilisierung. Das muß ebenfalls raus. Dazu die zwei Schrauben lösen und die beiden Rastungen am Besten mit einem breiten Schraubendreher lösen. Das Teil kann dann nach unten geklappt und nach vorn rausgezogen werden. Ausserdem befindet sich unter der Blende die Steckverbindung für den Zigarrenanzünder, die getrennt werden muß. Falls das kleine Navigationssystem, Reifendruckkontrolle oder Standheizung vorhanden sind, muß noch die Bedieneinheit aus der Mittelkonsole gezogen und abgesteckt werden. | |
Jetzt müssen noch die Schraubverbindungen der Mittelkonsole gelöst werden. Die ersten sechs befinden sich um den Schalthebel an den drei im Bild markierten Stellen und auf der linken Seite nochmal drei. | |
Im Fußraum befinden sich unter einer Abdeckkappe auch zwei Schrauben, je eine auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Die Kappen mit einem schmalen Schraubendreher abhebeln. | |
Zu guter Letzt muß der hintere Ascher ausgebaut werden. Einfach aufklappen und nach
oben rausziehen. Dann den Stecker für die Ascherbeleuchtung trennen und die zwei im
Bild markierten Muttern lösen. Jetzt ist die Konsole für den Ausbau vorbereitet. Um sie nun wirklich rauszubekommen, muß sie hinten etwas angehoben werden, um über die Stehbolzen am hinteren Ascher zu kommen. Dann die Konsole so weit wie es geht nach hinten schieben, um die Handbremshebelabdeckung aus der Mittelkonsole auszurasten. Wenn die Abdeckung frei ist, wird die Mittelkonsole hinten noch ein Stück höher gehoben und wieder soweit nach vorn geschoben, dass der Handbremshebel durch die Aussparung in der Mittelkonsole passt. Der große Moment ist gekommen: Mittelkonsole nach oben hinten rausziehen. |
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Ausbau des Halterahmens für Radio/Navi und Klimaanlage |
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Um den Rahmen zu lösen, müssen die zwei im Bild markierten Passschrauben und ... | |
... die in diesem Bild markierte Torxschraube, je eine auf der linken und rechten Seite, raus. Danach kann der Rahmen abgenommen werden. |