Anzugsdrehmomente für 1,8l Einspritzmotoren mit 4 Ventilen je Zylinder
Hinweis :
Die Werte stammen aus dem Volkswagen Werkstatthandbuch und wurden
mit anderen Quellen nochmals überprüft. Ich übernehme aber keine
Verantwortung für Schäden, die aufgrund von falschen oder
mißverständlichen Angaben in dieser Tabelle entstanden sind.
Sollte jemand eine falsche Angabe entdecken, bitte bei
frank@scirocco-5v-turbo.de melden.
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Klemme für Verschluß der Zündverteileröffnung | | 20 Nm |
Kurbelgehäuseentlüftung an Block | | 20 Nm |
Lagerdeckel Kurbelwelle | | 65 Nm |
Dichtflansch Zwischenwelle | | 25 Nm |
Schwungrad | | 20 Nm |
Druckplatte an Kurbelwelle | mit Sicherungsmittel D6 | 100 Nm |
Pleuelschrauben | Auflageflächen einölen | 30 Nm + 90° |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Zahnriemenschutz oben | | 6 Nm |
Zahnriemenschutz unten | | 10 Nm |
Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle | | 20 Nm |
Riemenscheibe Wasserpumpe | | 20 Nm |
Spannrolle | | 45 Nm |
Zahnriemenrad an Kurbelwelle | Sechskant-Bundschraube, Gewinde einölen | 180 Nm |
Zwölfkant-Bundschraube, im Rep.-Fall ersetzen | 90 Nm + 180° |
Zahnriemenrad an Zwischenwelle | | 65 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Zylinderkopfschrauben | | |
Halterung Saugrohroberteil | Saugrohroberteil erst an Unterteil festschrauben | 20 Nm |
Saugrohroberteil an Unterteil | | 20 Nm |
Zylinderkopfdeckel | | 10 Nm |
Zahnriemenrad Nockenwelle | | 65 Nm |
Lagerdeckel Nockenwellen | | 15 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Kühler an Aufbau | | 10 Nm |
Luftführung an Kühler | | 10 Nm |
Lüfter an Luftführung | | 10 Nm |
Thermoschalter für Lüfter | | 25 Nm |
Kühlmittelpumpengehäuse an Block | | 20 Nm |
Kühlmittelpumpe an Gehäuse | | 10 Nm |
Flansch zum Kühler unten an Pumpe (Kühlmittelregler) | | 10 Nm |
Flansch zum Kühler oben an Block | | 10 Nm |
Flansch zum Wärmetauscher (Getriebeseite) | | 10 Nm |
Kühlmitteltemperaturgeber | | 10 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Ölablaßschraube | | 30 Nm |
Ölwanne an Block | | 20 Nm |
Ölpumpe | lange Schraube | 20 Nm |
kurze Schraube | 10 Nm |
Saugleitung an Ölpumpendeckel | | 10 Nm |
Ölspritzdüse zur Kolbenkühlung | mit Dichtpaste AMV 188 100 02 einsetzen | 10 Nm |
Öltemperaturgeber | | 10 Nm |
Öldruckschalter in Filterflansch | | 25 Nm |
Ölfilterflansch an Block | | 20 Nm |
Ölkühler an Filterflansch | | 25 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Kraftstoffleitung an Einspritzventil | | 25 Nm |
Einsatz für Einspritzventil | mit Sicherungsmittel D6 | 20 Nm |
Kraftstoffleitungen an Warmlaufregler | kleine Schraube | 10 Nm |
große Schraube | 20 Nm |
Warmlaufregler an Block | | 10 Nm |
Thermozeitschalter | | 30 Nm |
Kraftstoffleitung an Kaltstartventil | | 10 Nm |
Kaltstartventil an Block | | 10 Nm |
alle Kraftstoffleitungen von Einpritzventilen, Warmlaufregler und Kaltstartventil an Mengenteiler |
| 10 Nm |
Vorlauf vom Filter an Mengenteiler | | 20 Nm |
Rücklauf an Mengenteiler | | 20 Nm |
Systemdruckregler/Aufstoßventil in Mengenteiler | | 20 Nm |
Mengenteiler an Luftmengenmesser | mit Sicherungslack sichern | 3,5 Nm |
Luftmengenmesser an Filtergehäuse | | 3,5 Nm |
Drosselklappe an Saugrohroberteil | | 20 Nm |
Schlauchanschluß an Saugrohrunterteil | | 10 Nm |
Leitung am Eingang Kraftstoffilter | | 25 Nm |
Leitung am Ausgang Kraftstoffilter | | 20 Nm |
Rücklauf vom Mengenteiler am Membrandruckregler | KE-Jetronic | 20 Nm |
Rücklauf an Membrandruckregler | KE-Jetronic | 20 Nm |
dünne Leitung an Membrandruckregler | | 10 Nm |
dünne Leitung vom Membrandruckregler an Mengenteiler | | 10 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Abgaskrümmer an Zylinderkopf | | 25 Nm |
Abgasrohr vorn an Krümmer | | 40 Nm |
alle Schellen an Verbindungen | | 40 Nm |
Wärmeschutzblech | | 10 Nm |
CO-Meßrohr in Krümmer | KE-Jetronic | 35 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Zündverteiler an Kopf | | 10 Nm |
Zündkerzen | | 20 Nm |
Klopfsensor an Block keine Unterlegscheiben verwenden und Drehmoment genau einhalten, da
dies Einfluß auf die Funktion hat | Ausführung 1, Kabelausgang außermittig versetzt | 10...12 Nm |
Ausführung 2, Kabelausgang seitlich, mittig | 15...25 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Motor an Getriebe | M10 | 45 Nm |
M12 | 75 Nm |
Gelenkwellen an Flansch | | 45 Nm |
Motor-/Getriebeträger an Aufbau | | 40 Nm |
Motorhalterung an Block | Stiftschraube mit D6 sichern | 30 Nm |
Spannbügel für Generator an Block | | 45 Nm |
|