Anzugsdrehmomente für 1,1/1,3l Motoren
Hinweis :
Die Werte stammen aus dem Volkswagen Werkstatthandbuch und wurden
mit anderen Quellen nochmals überprüft. Ich übernehme aber keine
Verantwortung für Schäden, die aufgrund von falschen oder
mißverständlichen Angaben in dieser Tabelle entstanden sind.
Sollte jemand eine falsche Angabe entdecken, bitte bei
frank@scirocco-5v-turbo.de melden.
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Lagerdeckel Kurbelwelle | | 65 Nm |
Schwungrad an Kurbelwelle | | 75 Nm |
Druckplatte | stufenweise über Kreuz anziehen | 25 Nm |
Pleuelschrauben | Auflageflächen einölen | 30 Nm + 90° |
Hülsen der Kugelschrauben für Schlepphebel | | 90 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Zahnriemenschutz | alle Befestigungsschrauben | 10 Nm |
Zahnriemenrad Kurbelwelle | | 80 Nm |
neue ET-Ausführung mit Arretierungsnase am Zahnriemenrad | 90 Nm + 180° |
Zahnriemenrad Nockenwelle | | 80 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Zylinderkopfschrauben | Montageanweisung beachten | |
Zylinderkopfhaube | | 10 Nm |
Ansaugrohr an Kopf | | 25 Nm |
Abgaskrümmer an Kopf | | 25 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Wasserpumpe an Motor | | 10 Nm |
Kühlmittelrohr an Wasserpumpe | | 10 Nm |
Thermoschalter für Lüfter | | 25 Nm |
Temperaturgeber | | 10 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Ölwanne | Außensechskant | 20 Nm |
Innensechskant | 8 Nm |
Ölablaßschraube | | 30 Nm |
Öldruckschalter | mit Dichtring | 25 Nm |
mit konischem Gewinde, ohne Dichtring, mit Dichtungsmittel D3 einsetzen | 12 Nm |
Ölpumpe an Motor | | 8 Nm |
Saugleitung an Ölpumpe | mit Sicherungsmittel D6 sichern | 10 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Kraftstoffpumpe | | 20 Nm |
Starterdeckel an Vergaser | | 5 Nm |
Umluftabschaltventil in Vergaser | | 5 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Abgaskrümmer an Zylinderkopf | | 25 Nm |
vorderes Abgasrohr an Krümmer | Einfachrohr (Klemmstück) | 20 Nm |
Doppelrohr | 30 Nm |
Warmluft-Fangblech | | 10 Nm |
alle Rohr-Verbindungsschellen | | 25 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Zündkerzen | | 20 Nm |
Zündverteiler | | 10 Nm |
Flansch für Zündverteiler | | 20 Nm |
|
Verbindung | Besonderheiten | Drehmoment |
Motor an Getriebe | | 55 Nm |
Anlasser an Getriebe | | 25 Nm |
Gelenkwellen an Flansch | | 45 Nm |
|